rock.im.puls 2023: 800 Schüler*innen rocken wie die Großen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Tobias Tschepe

Am Donnerstag, den 11. Mai 2023, trafen sich über 50 Schulbands aus ganz Bayern im Technikum in München, um zum Bandklassenfestival rock.im.puls aufzuspielen. Klassenbands von zehn bis 15-jährigen Schüler*innen demonstrierten, dass sie schon spielen können wie ihre erwachsenen Vorbilder.

Einmal auf der großen Bühne stehen – das ist wohl der Traum junger Musiker*innen. Aus diesem Grund ging das erfolgreiche rock.im.puls Bandklassenfestival im Mai 2023 in die achte Runde: Über 50 Klassen- und Schülerbands aus ganz Bayern trafen sich im Technikum München, um auf einer großen Indoor-Bühne mit professioneller Licht- und Tontechnik aufzuspielen. Dass rock.im.puls 2023 alle Rekorde sprengen wird, damit hatte das klasse.im.puls-Team nicht gerechnet. Es hatten sich so viele Schulbands wie noch nie für das Bandklassenfestival beworben – über 800 Schüler*innen!

Ab 11:30 Uhr zeigten 20 Schulbands der Jahrgangsstufe 5, was sie in den letzten Wochen gemeinsam mit ihren Lehrkräften erarbeitet hatten. Danach waren die Bandklassen der 6. Jahrgangsstufe an der Reihe; das Ende machten schließlich die Schulbands der Jahrgangsstufen 7 bis 10. Von „Country Roads“, „Beat it“ und „Rolling in the Deep“ bis „Poker Face“ war alles dabei. Die Jury staunte nicht schlecht über die ausgeklügelten Choreografien und Bühnenoutfits der jungen Musiker*innen und über die Professionalität, mit der die Schulbands auf der großen Bühne ihre Songs präsentierten. Sie sangen, rappten und musizierten wie die Großen und ließen sich ihre Aufregung kein bisschen anmerken.

Moderiert wurde das Bandklassenfestival von der bekannten BAYERN3-Moderatorin Kadda Gehret, die mit ihrer charmanten und herzlichen Art die Bands ankündigte und für richtig Stimmung im Technikum sorgte.

Auch Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der die Schirmherrschaft übernahm, war begeistert von den herausragenden Auftritten der Schüler*innen und nahm die Auszeichnung der besten Mittel- und Realschule der Jahrgangsstufe 5 sogar persönlich vor. Die Gewinnerbands bekamen einen Gutschein für das Musikhaus Hieber Lindberg.

Ein ganz besonderer Dank geht hier nochmal an das Musikhaus Hieber Lindberg, das das komplette Bandequipment gestellt hat, an unsere Moderatorin Kadda Gehret, an das Team des Technikums, an die Jurymitglieder sowie an alle Lehrkräfte und Schüler*innen!

Als Dankeschön für das Engagement der Lehrkräfte und die tolle Leistung der Schüler*innen, hat jede Schule einen Bluetooth-Kopfhörer der Marke „JBL“ bekommen, welcher im Rahmen der Musikklassenarbeit eingesetzt werden soll. Zur Verfügung gestellt wurden die Kopfhörer von HARMAN Lifestyle and Europe.

Gewinnerbands der Mittel- und Realschulen:
5. Jahrgangsstufe: Gebrüder-Asam-Mittelschule Ingolstadt (Paul Curtis)
5. Jahrgangsstufe: Maria-Ward-Realschule Neuhaus am Inn (Oliver Lakota)
6. Jahrgangsstufe: Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße München (Simon Beck)
6. Jahrgangsstufe: Realschule Puchheim (Günther Hartmann)
7.-10. Jahrgangsstufe: Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße München (Simon Beck)
7.-10. Jahrgangsstufe: Jakob-Stoll-Realschule Würzburg (Ralf Borho)

Fotos: Tobias Tschepe