So viel Leidenschaft auf einmal: klasse.im.puls-Chorklassen glänzen auf der großen Bühne

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Maximilian Böhm

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023 gaben rund 250 Chorklassenschüler*innen ein gemeinsames Konzert in der Aula des FAU-Campus in der Regensburger Straße in Nürnberg.

Schon seit November 2022 bereiteten sich die Chorklassenkinder aus acht bayerischen Mittel- und Realschulen mit ihren Lehrkräften auf den großen Auftritt vor. Nach wochenlangem Proben trafen sich die neun Chorklassen am 20. März 2023 schließlich zum ersten Mal in der großen Aula der FAU. Erst gab es ein Warming-Up von einem professionellen Stimmbildner für die jungen Stimmen, bevor es mit der ersten gemeinsamen Probe losging. Am Anfang setzten die Mädchen und Jungen noch etwas zaghaft ein, doch die Unsicherheit verflog schnell und schon nach kurzer Zeit wurde die Aula mit wundervollen, mehrstimmigen Klängen erfüllt. Da stieg die Vorfreude auf das große Konzert selbstverständlich bei allen!

Am 2. Mai 2023 trafen sich die Chorklassen schließlich wieder für eine zweite große Probe, bei der noch einmal an den letzten Feinheiten gearbeitet wurde. Die Generalprobe und das Konzert fanden schließlich am 3. Mai 2023 in der Aula statt: Zuerst präsentierte jede Chorklasse alleine ihren Lieblingssong auf der Bühne. In der zweiten Konzerthälfte traten die Klassen schließlich als großer, gemeinsamer Chor auf und begeisterten das Publikum mit mehrstimmigen Chorarrangements. Die Zuschauer*innen durften sich über bekannte Popsongs und Schlager, aber auch über Rock-Klassiker freuen. Besonders hervorzuheben sind die 25 mutigen Solist*innen, die sich ihre Aufregung nicht haben anmerken lassen und gesungen und sogar gerappt haben wie die Großen. Was für eine tolle Leistung! Auch das Publikum ließ seiner Begeisterung freien Lauf, weshalb es nach minutenlangem, tosendem Applaus und Standing Ovations sogar noch eine Zugabe von dem großen Kinderchor zu hören gab. Die Lehrkräfte der Chorklassen können sehr stolz auf sich sein, denn ohne ihren Mut und ihr Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Folgende Schulen haben am Chorklassenkonzert teilgenommen:

  • Senefelder-Schule Treuchtlingen
  • Staatliche Realschule Langenzenn
  • Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg III
  • Staatliche Realschule Zirndorf
  • Maria-Ward-Realschule Bamberg
  • Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg
  • Mädchenrealschule Neumarkt
  • Johann-Steingruber-Schule Ansbach

 

Fotos: Maximilian Böhm