1. Chorklassenkonzert 2011

Nürnberger Symphoniker mit Alexander Shelley und dem klasse.im.puls-Chor der 6. Jahrgangsstufen

Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit. 250 Schülerinnen und Schüler aus sieben Haupt- und Realschulen der Metropolregion Nürnberg fanden sich im Musiksaal der Kongresshalle der Nürnberger Symphoniker zusammen, um sich mit dem Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Alexander Shelley den letzten Schliff für den großen, nur wenige Stunden später stattfindenden, Auftritt am 9. Juni 2011 zu holen.

Vor ausverkauftem Haus und im Beisein von Kultusstaatssekretär Thomas Kreuzer sowie dem Bayerischen Fernsehen begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger das Publikum mit der Uraufführung der eigens für dieses Konzert komponierten klasse.im.puls-Hymne des Nürnberger Komponisten Heinrich Hartl.

Ebenso sehr vermochte eine Version der Porgy and Bess-Suite von George Gershwin für Orchester und Chor die Kinder und ihre Zuhörerschaft für klassische Musik zu begeistern. Die erfolgreiche Kooperation mit den Nürnberger Symphonikern setzte auf diese Weise einen neuen Akzent in dem regionenübergreifenden Musikklassenprojekt.

klasse.im.puls-Chor der 5. Jahrgangsstufe

Es wirkten folgende klasse.im.puls-Chorklassen mit:

Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn, Staatliche Realschule Langenzenn (2 Klassen), Geschwister-Scholl-Realschule Nürnberg, Mittelschule Insel Schütt Nürnberg, Peter-Henlein-Realschule Nürnberg (2 Klassen), Städtische Veit-Stoß-Realschule Nürnberg (2 Klassen), Staatliche Realschule Zirndorf

Über das Musikereignis hat u.a. Frankenschau aktuell (BR) berichtet. Mehr finden Sie unter Medienecho seit 2009.