900 Schülerinnen und Schüler überzeugen auf der rock.im.puls-Bühne

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Christoph Utz

Am Donnerstag, den 25. April 2024, fand das jährliche Bandklassenfestival rock.im.puls im Z-Bau in Nürnberg statt. 54 Klassenbands begeisterten das Publikum mit herausragenden Performances.

Endlich war es wieder so weit: Bereits zum neunten Mal fand das Bandklassenfestival rock.im.puls für die Bandklassenklassen und Schulbands der am Projekt klasse.im.puls teilnehmenden Schulen statt. Nachdem die Veranstaltung in den letzten Jahren unter anderem in München und Würzburg zu Gast war, kehrte rock.im.puls in seine Ursprungsstadt zurück. Im Nürnberger Z-Bau konnten die jungen Musikerinnen und Musiker endlich ihren Traum erfüllen, einmal auf einer großen Bühne zu spielen.

Insgesamt hatten sich 54 Bands mit über 900 Schülerinnen und Schülern für das Bandklassenfestival angemeldet, womit der Anmelderekord aus dem Vorjahr erneut geknackt wurde. Um 12:00 Uhr ging es los mit den Bands der 5. Klassen, danach waren die Bandklassen der Jahrgangsstufe 6 an der Reihe bevor die Schulbands der 7. – 10. Klassen den Abschluss der Veranstaltung machten. Die Schülerinnen und Schüler lieferten auf der großen Indoor-Bühne, die mit professioneller Licht- und Tontechnik ausgestattet war, Höchstleistungen ab und choreografierten zu ihren Songs wie die Profis. In extra für die Auftritte ausgewählten Outfits musizierten, sangen und rappten die Kinder und Jugendlichen bis 17:00 Uhr und ließen sich ihre Aufregung dabei kein bisschen anmerken. Moderiert wurde das Festival von Felix Abel, bekannt aus Hit Radio N1, der für richtig gute Stimmung im Z-Bau sorgte.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lehrkräfte, ohne deren Einsatz und Leidenschaft das Bandklassenfestival nicht hätte stattfinden können und natürlich auch an die Schülerinnen und Schüler, die unermüdlich geprobt und sich mit so viel Begeisterung auf ihren großen Auftritt vorbereitet hatten. Herzlichen Dank auch an das Musikhaus Klier, das das komplette Bandequipment gestellt hat, an unseren Moderator Felix Abel und an das großartigeTeam des Z-Baus.