Schulbands rocken online: Professionelle Musikvideos begeistern Groß und Klein

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Christoph Utz

Nach zwei Jahren Corona-Pause startete das erfolgreiche Bandklassenfestival rock.im.puls am Mittwoch, den 25. Mai 2022, nun endlich in die siebte Runde. In diesem Jahr aber nicht wie gewohnt im Technikum in München, sondern erstmals als Online-Live-Show.

Pünktlich um 10:00 Uhr begrüßte Moderator Florian Werner, bekannt durch die Musikvideos von MIT-Musik.com, die zugeschalteten Schulen und Ehrengäste live aus dem Videostudio der Musikpädagogik. Insgesamt 33 Schulbands von 21 Schulen aus ganz Bayern hatten sich für die rock.im.puls – ONLINE LIVE SHOW angemeldet und saßen gemeinsam mit ihren Lehrkräften in den Klassenzimmern und streamten die Musikshow live. Auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo begrüßte die Schulbands und die Lehrkräfte in einer sehr persönlichen Videobotschaft.

Die Schulen hatten im Voraus Videos ihrer Musikklassen und Schulbands in den Kategorien „5. Klassen“, „6. Klassen“ und „7. – 10. Klassen“ eingereicht. Die Videos der Schulbands wurden während der Veranstaltung von Florian Werner live anmoderiert und in die Klassenzimmer übertragen. Bei der Erstellung der Videos waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Von aufwendigen Choreographien, über abgestimmte Outfits bis hin zu ausgetüftelten Kameraeinstellungen und Schnitttechniken war alles dabei. Die Musikvideos übertrafen sich gegenseitig. Ob Pop, Schlager oder Rap – die Schülerinnen und Schüler präsentierten beeindruckende Beiträge und demonstrierten damit allen Zuschauerinnen und Zuschauern, dass sie allemal mit ihren erwachsenen Vorbildern mithalten können. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Lehrkräfte, die viel Zeit und Engagement in die Musikklassenarbeit stecken und ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit unterstützen und fördern.

Nach jeder Kategorie durften die teilnehmenden Schulbands und die Ehrengäste online für ihren Favoriten abstimmen. Am Ende der Veranstaltung wurden die Siegerbands live mit einem digitalen Feuerwerk vom klasse.im.puls-Team geehrt. Sie erhielten außerdem einen Wertgutschein für Instrumente und Zubehör.

 

Gewinnerbands:

5. Klassen

1. Platz: Realschule Puchheim

2. Platz: Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Neustadt/Aisch

3. Plätze: Mittelschule Seubersdorf & Mittelschule an der Eduard-Spranger-Straße München

 

6. Klassen

1. Platz: Mittelschule Waldsassen

2. Platz: Robert-Bosch-Mittelschule Nürnberg

3. Platz: Realschule Puchheim

 

7. – 10. Klassen

1. Platz: Mittelschule Kümmersbruck

2. Platz: Jakob-Stoll-Realschule Würzburg

3. Plätze: Mittelschule an der Lehrer-Wirth-Straße München & Mittelschule Unterschleißheim