Navigation

Zertifizierung 2017

Prof. Dr. Wolfgang Pfeiffer stellt die klasse.im.puls-Arbeit vor

Bereits zum sechsten Mal wurden herausragende klasse.im.puls-Schulen im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst in München für ihre großartige Arbeit ausgezeichnet: Zehn Mittel- und Realschulen aus ganz Bayern wurden am 13. Februar 2017 im Rahmen der Feierstunde in München für ihre engagierte und vielfältige Musikarbeit das klasse.im.puls-Zertifikat von Staatssekretär Georg Eisenreich überreicht.

Die Schulen aus Schwaben, Mittel- und Oberfranken, Ober- und Niederbayern hatten seit mindestens drei Jahren das gemeinsame Musizieren und Singen in Form von Musikklassen besonders gefördert. In dieser Zeit führten sie kontinuierlich mindestens eine Musikklasse pro Jahr, die SchülerInnen haben an Konzerten in und außerhalb der Schulen mitgewirkt, die MusiklehrerInnen besuchten Fortbildungen und Foren für das jeweilige Musikklassenmodell und die Musikklassen nahmen an den von klasse.im.puls angebotenen Großveranstaltungen wie z.B. Chorklassenkonzerten teil.

Bläserklasse Mittelschule Obing

Somit wurde das Musizieren an den zertifizierten Schulen erfolgreich im Schulleben verankert und ist aus diesem nicht mehr wegzudenken. Mit der Zertifizierung würdigt klasse.im.puls das Engagement und die Leistung der Musiklehrkräfte, der Kinder in den Musikklassen und der ganzen Schulfamilie. Ministerialrat Michael Weidenhiller unterstrich in seiner Rede die Wichtigkeit der Musikklassenarbeit. Die Bläserklasse der Mittelschule Obing unter Leitung von Gerti Schwoshuber sowie die Chorklasse der Maria-Ward-Realschule Deggendorf  unter Leitung von Barbara Sagstetter umrahmten die Feier musikalisch.

Folgende Schulen wurden 2017 mit der klasse.im.puls-Plakette ausgezeichnet:

Erlöser Mittelschule Bamberg, Maria-Ward-Realschule Deggendorf, Mittelschule Salzachtal Fridolfing, Mittelschule Kiderlinstraße Fürth, Mittelschule Neptunweg Nürnberg, Mittelschule Obing, Realschule Ortenburg, Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz, Realschule Puchheim, Christoph-von-Schmid-Realschule Tannhausen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt. Verpflichtende Felder werden mit dem folgenden Zeichen markiert: *