1. rock.im.puls 2013

Plakat des 1. rock.im.puls

35 Klassen- und Schülerbands aus Nürnberg und der Metropolregion trafen sich am Montag, 17. Juni 2013 zwischen 10 und 16 Uhr im KulturGarten des Nürnberger Künstlerhauses, um zum 1. Bandklassenfestival rock.im.puls aufzuspielen. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler haben dieses klasse.im.puls-Musikereignis mit ihren Auftritten mitgestaltet. Sowohl Rockklassiker als auch aktuelle Hits waren im KulturGarten zu hören. Die aufstrebenden Jungrockern zeigten, dass sie schon (fast) wie die Großen spielen können. Die ansprechendsten Beiträge wurden von einer Jury prämiert.

Begrüßung der Teilnehmer und des Publikums

Bravourös moderiert hat die Open-Air-Veranstaltung Kadda van Eisbär (Radio Energy Nürnberg). Die professionelle Bühnentechnik stellte das Musikhaus Klier zur Verfügung. Weitere finanzielle Unterstützung erfuhr das Festival von der Raiffeisen/Schulze-Delitzsch Stiftung Bayerischer Genossenschaften. Zum Abschluss konnten die Jungmusiker eine Profiband in Aktion erleben, die mittlerweile weit über die Grenzen Frankens bekannte Gruppe Peilsender.

Die Gewinner des 1. rock.im.puls Bandklassenfestivals:

5. Jahrgangstufe: Jakob-Stoll-Realschule Würzburg
6. Jahrgangstufe: Geschwister-Scholl-Mittelschule Röthenbach a.d. Pegnitz
7. bis 9. Jahrgangstufe: Jakob-Stoll-Realschule Würzburg

Begeistertes Publikum im KulturGarten

Die Preise – E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug – kamen ebenfalls vom Musikhaus Klier.