1. klasse.im.puls-Bläsertage

klasse.im.puls-Bläserklassen mit Musikern des Heeresmusikkorps Ulm dirigiert von Oberstleutnant Matthias Prock

Am 15. und 16. März 2017 fanden die ersten klasse.im.puls-Bläserklassentage zusammen mit dem Heeresmusikkorps der Bundeswehr aus Ulm statt.

Zu diesem ganz besonderen pädagogisch-musikalischen Event kamen vier klasse.im.puls-Bläserklassen aus ganz Bayern zusammen. Unterstützt wurden sie hierbei vom Heeresmusikkorps der Bundeswehr aus Ulm. Zwei Tage lang probten die 80 Jungen und Mädchen intensiv gemeinsam mit ihren Lehrerkräften und den ProfimusikerInnen, in Instrumentengruppen sowie als Orchester, bevor sie Ihr Können im Rahmen des Abschlusskonzerts am Abend des 16. März unter Beweis stellten.

Heeresmusikkorps Ulm mit Oberstleutnant Matthias Prock

Das musikalische Arbeiten mit Profis und das anschließende Spiel im gemeinsamen Ensemble war für die teilnehmenden Kinder ein Erlebnis, das ihre künstlerische Entwicklung sicherlich nachhaltig beeinflussen wird. Im zweiten Teil des Konzertabends konnten sich die jungen BläserInnen als Zuhörer davon überzeugen, zu welcher Klangfülle und Präzision ein professionelles Blasorchester in der Lage ist.

Folgende klasse.im.puls-Klassen haben mitgewirkt: Ernst-Penzoldt-Mittelschule Erlangen-Spardorf, Staatliche Realschule Herzogenaurach, Arthur-Kutscher-Realschule München, Staatliche Realschule Wemding.

Die Premiere der musikalischen klasse.im.puls-Großveranstaltung für unsere Bläserklasse war ein toller Erfolg, so dass  die nächsten Bläsertage bereits in Planung sind. Wir bedanken uns HERZLICHST bei allen BläserklassenleiterInnen, den SchülerInnen und dem Heeresmusikkorps Ulm mit seinem Dirigenten Oberstleutnant Matthias Prock.