Navigation

Andreas Pleichinger

  • Tätigkeit: Projektmanagement klasse.im.puls
  • Telefonnummer: +49 911 5302-134
  • Faxnummer: +49 911 5302 719
  • E-Mail: andreas.pleichinger@fau.de
  • Sprechzeiten: Jede Woche Mo, 09:00 - 15:00, Raum 0.116, Nicht in Schulferien

Copyright Max Böhm

Andreas Pleichinger (Jg. 1982) studierte, nach seiner Wehrdienstzeit beim Luftwaffenmusikkorps 1 in München, Lehramt für Realschulen in Bamberg. Nach seinem Studium und seiner Referendariatszeit verschlug es ihn an die Staatliche Realschule Lindenberg im Allgäu, bevor er an die Realschule Herzogenaurach versetzt wurde, wo er bis 2016/2017 Musik, Katholische Religionslehre und Informationstechnologie unterrichtete. Seit dem Schuljahr 2017/2018 wirkt er an der Georg-Hartmann-Realschule in Forchheim.  Das Klassenmusizieren und die Etablierung von verschiedenen Wahlfächern des Fachbereiches Musik an Realschulen ist Andreas Pleichinger besonders wichtig, da dies zu einer aktiven Schulgemeinschaft und einem positiven Schulklima beiträgt. Weiterhin ist Andreas Pleichinger der Einsatz von neuen Medien im Musikunterricht ein großes Anliegen, so ist er auch als Referent für den Einsatz des Computers und Tablets im Musikunterricht tätig. Als Dirigent und Dozent für Blasinstrumente ist er für diverse Orchester immer wieder ein gefragter Ansprechpartner.

Andreas Pleichinger ist seit Herbst 2015 als Projektmanager für klasse.im.puls tätig.